Flowlyful Einführung

Was ist Flowlyful und wie können dir die Programme helfen?

Die Flowlyful Programme

Flowlyful bietet unterschiedliche Programme für die körperliche und geistige Gesundheit. Die drei Hauptbereiche sind dabei Fitness, Entspannung und Tanz wobei jeder dieser Bereich ein eignes Programm umfasst. Als Unterstützung kommen Geräte aus den Flow Arts (Bewegungskünste) zum Einsatz. In den Einsteigerstufen sind dies Poi und Stäbe. Die Flowlyful Programme sind für jedes Alter geeignet und können sogar mit der ganzen Familie durchgeführt werden. Spaß ist dabei einer der wichtigsten Faktoren.

Flow Arts

Der Begriff ist nicht klar definiert und lässt sich am ehesten mit Bewegungskunst übersetzen. Flow Arts ist grob gesagt das Spiel, der Tanz oder die Bewegung mit diversen Geräten. Diese sind neben Poi und Stab auch Geräte wie Fächer, Hula Hoop Reifen, Levisticks, Fackeln und viele mehr. Das Ziel der Flow Arts ist das Erreichen des Flow Zustands. Dieser ist das völlige Hingeben für eine Tätigkeit und die Umgebung dabei auszublenden (*1). Ein Zustand in dem man völlig fokussiert und aufmerksam ist.

Poi

Poi ist das Māori Wort für Ball. Poi sind Bälle oder Gewichte die an einer Schnur befestigt sind und auf Kreisbahnen gespielt werden. Der Ursprung liegt etwa 1000 Jahre zurück und heute sind sie in Neuseeland als Kulturtradition etabliert. In medizinischen Studien wurden gesundheitliche Vorteile des Poi Spiels bereits überprüft (*2). Poi eignen sich für Kinder und Erwachsene gleichermaßen und das Spiel mit ihnen fördert die Geschicklichkeit, Konzentration und Beweglichkeit.

Poi gibt es in vielen Ausführungen. Sockenpoi sind die einfachste Variante bei denen Bälle in einem langen Stoffstück eingearbeitet sind. Außerdem gibt es Poi als Ball an einem Seil. Unterschiedliche Griffe ermöglichen dabei viele Spielarten. Außerdem können Poi einfach selbst gebaut werden.

Stab

Stäbe kennen viele vermutlich aus ihrer Kindheit. Mit Stöcken haben viele in jungen Jahren gespielt. Auch in den Kampfkünsten gibt es eine lange Tradition. Sie eignen sich aber auch sehr gut für Fitnesstraining, zur Entspannung oder zum Tanzen.

Stäbe gibt es in vielen Varianten. Dabei unterscheiden sich diese in der Länge und der Beschaffenheit. Rotationen und Bewegungen mit Stäben sind einfach wenn sich ein Gewicht an den Enden befindet. Diese sind zum Training idealerweise sehr weich um Verletzungen zu vermeiden. Das Spiel mit mehreren Stäben (Doppelstäbe) ist ebenfalls möglich.

Fitness

Das Flowlyful Fitnessprogramm (Fitnesstraining) umfasst alle motorischen Fähigkeiten also Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und ganz besonders die Koordination. Dabei wird das Poi- und Stabspiel mit klassischen Fitnessübungen kombiniert. Es eignet sich somit für ein effektives und gesundheitsorientiertes Training.

Entspannung

Das Flowlyful Entspannungsprogramm ermöglicht mit Konzentrationsübungen eine neue Art der Meditation. Durch das Einbinden von Poi und Stab kann der Flow Zustand erreicht werden. Dadurch entsteht eine Fokussierung des Gehirns auf eine einzelne Tätigkeit. Dies ermöglicht eine Beruhigung des Geistes und der Gedanken. In der hektischen Welt eine gute Möglichkeit um Entspannung zu bekommen.

Tanz

Das Flowlyful Tanzprogramm umfasst ein fließendes, entspannendes und tänzerisches Ausüben der Flow Arts. In Kombination mit leicht zu lernenden Bewegungen und Tanzschritte können einfache Choreografien die Ausdauer und Koordination verbessern. Studien zeigen, dass Tanzen sich positive auf den Alterungsprozess auswirkt und Demenz vorbeugen kann.

Quellen und Belege

  • *1) Mihály Csíkszentmihályi und Siegbert A. Warwitz
  • *2) Dr. Kate Riegle van West, Spinpoi

Flowlyful introduction

What is Flowlyful and how can the programs help you?

The Flowlyful programms

Flowlyful offers different programs for physical and mental health. The three main programs covering fitness, relaxation and dance. Equipment from the Flow Arts are used. In the beginner levels these are Poi and staffs. The Flowlyful programs are suitable for all ages and can even be carried out with the whole family. Fun is one of the most important factors.

Flow Arts

Flow Arts is play, dance and move with various devices. In addition to poi and staff, these are also devices such as fans, hula hoops, levisticks, torches and many more. The goal of Flow Arts is to reach the flow state. This is the complete dedication to an activity (* 1). A state in which one is completely focused and attentive.

Poi

Poi is the Māori word for ball. Poi are balls or weights that are attached to a string and played on circular orbits. The origin dates back about 1000 years, and today they are established as a cultural tradition in New Zealand. In medical studies, health benefits of the Poi game have already been reviewed (*2). Poi are suitable for children and adults alike and playing with them promotes dexterity, concentration and agility.

Poi are available in many designs. Sockpoi are the simplest variant in which balls are incorporated in a long piece of fabric. Contact-Poi are Balls connected to a string. Different handles allow many varieties. In addition, Poi can be easily self-built.

Staff

Most might have played with sticks in their childhood. There is also a long tradition in the martial arts. But they are also very good for fitness training, for relaxation or for dancing.

Staffs are available in many variants. These differ in length and material. Rotations and movements with bars are easy when there is a weight at the ends. The ends are ideally very soft to avoid injuries. Playing with more staffs (Double staff) is also possible.

Fitness

The Flowlyful fitness program (fitness training) improves all motor skills such as stamina, strength, speed, agility and especially the coordination. Poi and staffs are combined with fitness exercises. It is thus suitable for effective and health-oriented training.

Relaxation

The Flowlyful relaxation program provides a new way of meditating. By incorporating Poi and rod, the flow state can be achieved. This creates a focus of the brain on a single activity which allows a calming of mind and thoughts. A good way to relax in the hectiv world.

Dance

The Flowlyful dance program includes a flowing, relaxing and dance-like practice of Flow Arts. Combined with easy-to-learn movements and dance steps, simple choreographies can improve endurance and coordination. Studies show that dancing has a positive effect on the aging process and can prevent dementia.

Sources and evidence

  • *1) Mihály Csíkszentmihályi und Siegbert A. Warwitz
  • *2) Dr. Kate Riegle van West, Spinpoi