Über uns

Hier geht es um die Geschichten hinter Flowlyful. Wenn du wissen möchtest was Flowlyful ist schaue bitte in der Einführung nach.

Über Sebastian

Aufgewachsen bin ich im Zeitalter der ersten Computer und einer aufstrebenden IT Branche. Kaum hatte ich ein zweistelliges Alter erreicht, tauchte zu Hause der erste Computer auf. Schon früh habe ich neben dem Spielen selber mit der Spiele- und Softwareentwicklung begonnen. In jungen Jahren saß ich also schon einen großen Teil meiner Zeit vor dem Computer und dem Fernseher. Die meiste Zeit wurde mit Cola, Pizza und Pommes verbracht. Irgendwann wog ich dann selbst ganze 133 Kilogramm. Es ist mir nicht fremd, wenn es nach einem langen Arbeitstag verlockender erscheint, das gemütliche Sofa und den Fernseher zu bevorzugen, anstatt die Laufschuhe zu schnüren. Zudem sorgten Cola, Pizza und Pommes dafür, dass sich der Zeiger der Waage ausschließlich nach rechts bewegte.

Lebensumstellung

Doch dann zog ich die Notbremse und stellte mein Leben um! Einige Monate danach lief ich bereits die ersten Volksläufe und Hindernisläufe mit. Davor absolut undenkbar. Ich begann mich in den Bereichen Fitness, Ernährung, Ausdauertraining und Koordinationstraining weiterzubilden und später Ausbildungen zu durchlaufen. Nebenberuflich betreute ich sehr erfolgreich Kunden als Personal Trainer.

Wer aber selber einmal übergewichtig war, weiß das im Leben nicht immer alles nach Plan verläuft. Nach dem Erreichen vieler sportlicher und persönlicher Ziele wollte ich einige Zeit pausieren. Aus Wochen wurden dann Monate und aus Monaten wurden Jahre. Unbemerkt kletterte die Waage wieder aufwärts und ich wurde wieder träger und fauler. Außerdem kamen alte Beschwerden zurück und ich fühlte mich deutlich schlechter.

Ich habe dann irgendwann von den Flow Arts erfahren. Kurz darauf habe ich selbst mit dem Spielen von Poi, Stab, Doppelstäben, Fächern und vielen anderen Geräten begonnen. Außerdem tanze ich in meiner Freizeit gerne Standard und Latein. In Poi Workshops konnte ich bereit weiteren Menschen von diesem eigentlich simplen aber ungemein spannenden Spielgerät überzeugen. Darüber hinaus konnte ich in einigen Forschungen (Mihály Csíkszentmihályi, Siegbert A. Warwitz, Dr. Kate Riegle van West) die positiven Effekte von Tanz, Poi und dem Flow finden.

Ich möchte wieder zu meinem neuen, alten Fitnesslevel zurück und dabei Spaß haben. Aus diesem Grund habe ich Flowlyful entwickelt. Die Programme basieren auf bewährten Trainingsprinzipien aus dem klassischen Fitnesstraining, Meditation und verschiedenen Tanzstilen. Dabei stelle ich alle Informationen und Videos für jeden Interessierten zur Verfügung. Flowlyful soll sich ausschließlich über die Vergabe von Trainerlizenzen und den Verkauf von verschiedenen Dingen finanzieren.

Weil ich weiß was es bedeutet stark übergewichtig zu sein sind alle Programme so skaliert, dass diese unabhängig von Alter und Körpergewicht für alle Menschen (ohne bekannte Vorerkrankungen, die sich auf die Sportfähigkeit auswirken) geeignet sind.

Flow Arts

Sebastian betreibt das deutsche Flow Arts Portal. Dort gibt es viele Informationen über das Spiel mit Poi, Stäben, Fächern, Levisticks und vielen mehr.

Qualifikationen

  • Koordinationstraining (A-Lizenz - IST - 29. Oktober 2015) und Functional Training
  • Ernährungsberatung (S-Lizenz - IST - 10. Juli 2015)
  • IST-Diplom Fitness Professional (IST Diplom - IST - 22. Juni 2015)
  • Personal Training (A-Lizenz - IST - 21. Juni 2015)
  • Ausdauertraining (A-Lizenz - IST - 14. Juni 2015)
  • Sporternährung (B-Lizenz - IST - 10. Mai 2015)
  • Medizinisches Fitnesstraining (A-Lizenz - IST - 22. März 2015)
  • CrossWorkout Trainer (A-Lizenz - IST - 08. März 2015)
  • Lizenzierter Fitnesstrainer: Fitnesstraining (B-Lizenz - IST - 30. November 2014)

About us

This is about the stories behind Flowlyful. If you want to know what Flowlyful is, please check the introduction.

About Sebastian

I grew up in the era of the first computer and an emerging IT industry. As soon as I reached a double digit age, the first computer appeared at home. Early on I started playing games and developed software. So, when I was young I already spent a lot of my time in front of the computer and the TV. Most of the time was spent with coke, pizza and fries. At some point my weight climbed up to 133 kg. I found it more tempting to prefer the cozy sofa and TV rather than lace up the running shoes. In addition, coke, pizza and fries made sure that the pointer of the scale moved only to the right.

Lebensumstellung

But then I pulled the emergency brake and changed my life! A few months later I was already running my first cross-country races and obstacle courses. This was absolutely unthinkable before that. I started to learn more about fitness, nutrition, endurance training and coordination training. Later I joined classes for fitness professionals and personal training. As a part-time job, I was very successful in supporting customers as a personal trainer.

But life does not always go according to plan. After reaching many athletic and personal goals, I wanted to pause for some time. Weeks became months and months became years. Unnoticed, the scales climbed up again and I became lazier and lazier again. In addition, old problems came back and I felt much worse.

I eventually found out about Flow Arts. Shortly afterwards I started playing Poi, staff, double staff, fans and many other devices. In addition, I like to do ballroom/latin dancing in my free time. In Poi Workshops I was able to convince more people of this simple but extremely exciting tool. Several research papers (Mihály Csíkszentmihályi, Siegbert A. Warwitz, Dr. Kate Riegle van West) [show]](/de/introduction/flowlyful/) the positive effects of dance, poi and flow.

I want to get back to my old level of fitness while having fun. For this reason, I have developed Flowlyful. The programs are based on proven training principles from classical fitness training, meditation and various dance styles. In doing so, I provide all information and videos for anyone interested. Flowlyful is to finance itself exclusively through the award of instructor licenses and the sale of various things.

Because I know what it means to be overweight, all programs are scaled to fit all people, regardless of age and body weight (without known pre-existing conditions affecting sports ability).

Flow Arts

Sebastian runs the German Flow Arts portal. There is a lot of information about Poi, staffs, fans, levisticks and many more.

Qualifications (Germany)

  • Coordination Training (Koordinationstraining A-Lizenz - IST - 29. October 2015) and Functional Training
  • Nutritional counseling (Ernährungsberatung - S-Lizenz - IST - 10. July 2015)
  • Fitness Professional (IST Diplom - IST - 22. June 2015)
  • Personal Training (A-Lizenz - IST - 21. June 2015)
  • Endurance training (Ausdauertraining - A-Lizenz - IST - 14. June 2015)
  • Sports Nutrition (Sporternährung - B-Lizenz - IST - 10. May 2015)
  • Medical fitness training (Medizinisches Fitnesstraining - A-Lizenz - IST - 22. March 2015)
  • CrossWorkout Trainer (A-Lizenz - IST - 08. March 2015)
  • Licensed fitness trainer: Fitnesstraining (B-Lizenz - IST - 30. November 2014)